Lesezeit ca. 3,5 min.

Die Firmenchallenge Österreich: Mehr Bewegung, Gesundheit und mentale Fitness im Arbeitsalltag

Am 1. Oktober startet zum fünften Mal die Firmenchallenge Österreich. Sie ist eine Gesundheitsinitiative, die in Partnerschaft mit der Wirtschaftskammer Wien und anderen österreichischen Unternehmen ins Leben gerufen wurde. Ihr Hauptziel ist es, Bewegung, gesunde Ernährung und mentale Fitness nachhaltig in den Alltag der Menschen zu integrieren.

Die Teilnehmer:innen der Firmenchallenge, darunter Vorstände, Geschäftsführer:innen und Verantwortliche für betriebliche Gesundheitsförderung, spielen eine entscheidende Rolle dabei, Bewegung am Arbeitsplatz und auf dem Weg zur Arbeit zu fördern. Die Herausforderung nutzt einen gruppendynamischen Ansatz, um spielerisch Bewegungsminuten zu sammeln und den Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden über einen Zeitraum von 50 Tagen zu schärfen.

Die Dauer der Challenge über 50 Tage ist nicht zufällig gewählt, da Studien zeigen, dass Verhaltensweisen nach dieser Zeitspanne nachhaltig in den Alltag integriert werden können. Die Teilnehmer:innen profitieren von zahlreichen Vorteilen, die sich auf die Schwerpunkte Ernährung, Bewegung und mentale Fitness konzentrieren.

Ab 1. Oktober sammeln Mitarbeiter:innen einer Firma gemeinsam Bewegungsminuten und treten dabei 50 Tage lang (bis zum 19. November) gegen zahlreiche andere österreichische Betriebe an. Als Anreiz für die Teilnehmer:innen gibt es für die drei aktivsten Unternehmen jeder Kategorie Preise für die ganze Firma zu gewinnen. Die Bewegungsminuten, bewusst nicht Schritte oder Kilometer, zählen somit alle Bewegungsak:vitäten und niemand wird durch zu hohe sportliche Herausforderungen ausgeschlossen.

Die Initiative stützt sich auf eine umfassende Studie zur betrieblichen Gesundheitsförderung in Österreich, die von einem Marktforschungsinstitut durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen ein großes Potenzial und den Wunsch der Arbeitnehmer:innen, Angebote für Gesundheit und Wohlbefinden zu nutzen.
Ein wichtiger Nebeneffekt der Initiative besteht darin, dass die Teilnehmer:innen vermehrt bestehende Gesundheits- und Bewegungsangebote nutzen. Die Firmenchallenge fungiert als digitaler Motivator, um Bewegungsangebote in der analogen Welt zu fördern und zu unterstützen. Dies trägt dazu bei, die Gesundheit der Menschen in Österreich zu verbessern und hat auch positive Auswirkungen auf die Volkswirtschaft, da der derzeitige Gesundheitszustand Kosten in Milliardenhöhe jährlich verursacht, hauptsächlich für die Behandlung von Diabetes Typ 2 und Rückenleiden.

Die physische und psychische Gesundheit spielt eine entscheidende Rolle in der Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit in Privat- und Berufsleben. Daher ist die Teilnahme an der Firmenchallenge eine Möglichkeit, diese Aspekte zu fördern. Die Initiative zieht jedes Jahr viele Firmen und ihre Mitarbeiter:innen an, die den Wettbewerb nutzen, um gesünder zu werden und ihre bestehenden Gesundheitsprogramme zu intensivieren.
Das Online-Fitness-Studio, das in den vergangenen Jahren sehr beliebt war, bleibt auch 2023 ein wichtiger Bestandteil der Firmenchallenge Österreich. Täglich werden neue Workouts, Ernährungs-Coachings und Keynotes zur mentalen Fitness live via Zoom und on-demand angeboten. Darüber hinaus haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich mittels Online-Kursen kostenlos fortzubilden und den zertifizierten „Bene-fit ICH-Manager“ zu absolvieren.

Im Begleitprogramm der Firmenchallenge finden sich heuer auch wieder tägliche mental breaks, kurze 15-minütige Sessions immer um 08:30 Uhr in der Früh, die die Teilnehmer:innen gut in den Tag starten lassen sollen. Der Zeitpunkt ist extra so gewählt, dass er sich möglichst gut in den Arbeitsbeginn integrieren lässt. Jede der sieben Wochen steht darüber hinaus unter einem anderen Schwerpunkt und in Woche 5, „unserer“ Woche der mentalen Gesundheit, können die Teilnehmer:innen eineinhalbstündige Online-Workshops buchen. Die Gastgeber:innen der mental breaks und der Workshops in Woche 5 sind ausschließlich Lebens- und Sozialberater:innen aus ganz Österreich, die damit die breite Palette der psychosozialen Beratung den Teilnehmer:innen präsentieren können. Als Kooperationspartner der Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung und der Firma SPORTS.selection unterstützt der ÖVLSB mit der Organisation der mental breaks und Schwerpunkt-Workshops und Koordinierung der vortragenden Lebens- und  Sozialberater:innen.

Insgesamt gesehen ist die Firmenchallenge Österreich eine herausragende Initiative, die Bewegung, Gesundheit und mentale Fitness fördert. Sie trägt dazu bei, das Bewusstsein für diese wichtigen Aspekte zu schärfen und die Lebensqualität der Menschen in Österreich zu verbessern. Eine Anmeldung ist übrigens immer noch möglich unter https://www.firmenchallenge-oesterreich.at/anmeldung !

Factsheet Firmenchallenge
 
Autorin: Stephanie Niederhuber ist psychosoziale Beraterin, Supervisorin und horsesense®-Coach in Wien und im Vorstand des ÖVLSB.
Zum Profil
Image

Kontakt

ÖVLSB

Österreichischer Verband der Lebens- und SozialberaterInnen

Büroanschrift:
Redtenbachergasse 73/9
1160 Wien

+43 660 952 46 58

office@övlsb.at

office@oevlsb.at

Kontaktformular

Bankverbindung:
IBAN: AT57 2011 1843 7492 0100
Kontoinhaber: OEVLSB Oesterreichische Vereinigung der Lebens- und SozialberaterInnen

 

Offenes Ohr

Impressum und Datenschutz

Unser Impressum finden Sie hier.
Unsere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

OVLSB Logo weiss transp1